Do, 27.10.16
Heute Morgen haben Margie und Sara sich
fassungslos und frustriert über die Vorgänge auf den Straßen
Kapstadts gezeigt, ich habe ab und an einen Kommentar eingeworfen.
Sara meinte, sie fühle sich an 1986 erinnert, damals sei sie selbst
Studentin gewesen, und damals wären sie gegen das Apartheids-Regime
auf die Straße gegangen. Die beiden nicht mehr ganz jungen Damen
sind besorgt; die Geschichte wiederholt sich, und niemand ist da, „no
adult“, der eingreifen und die Geschehnisse entschärfen und lenken
könnte. Die Studenten sind zornig, die Regierung unfähig, der
Präsident abwesend, die Unileitung(en) probieren, sich aus der
Affäre zu ziehen, die Polizei ist alles andere als eine Hilfe. Nicht schön gerade, die Situation hier. Und übrigens
mal etwas abseits der Geschehnisse gefragt: Wieso berichten die
deutschen Medien über den ganzen Scheiß eigentlich kein bisschen?
Im Büro habe ich auf Geheiß Margies
ein bisschen an Nwabisas Postern herumgedoktort, da ein Logo gefehlt
hat. Ich habe die Glühbirne in einem der beiden Klos gewechselt, da
Themba sich heute freigenommen hatte, weil er bald umzieht und packen
muss (und trotzdem war er mittags eine Weile da, er ist einfach
unverzichtbar plus er kann nicht nein sagen). Ich habe Ausdrucke von
Easiprint abgeholt und zwei Schlüssel nachmachen lassen. Ich habe
ein bisschen weiter gecrowdfundet. Ich habe einen Großteil des
Ekhaya-Übergabe-Infozettels geschrieben. Ach, und Meghan war
übrigens heute ebenfalls nicht da: Sie hat einen Freund zu Besuch
und macht, was ich letzte Woche getan habe, also frei.
Nachmittags habe ich bei Nwabisas
„23“-Probe (aus eigener Entscheidung, und da Jenny H. nicht
Margie ist, hat sie mich gewähren lassen) zugeschaut, mitgeholfen
und ein paar Bilder gemacht. Hat Spaß gemacht, fühlte sich
regelrecht nach dramaturgischer Arbeit an. Ich bin direkt ein
bisschen traurig, dass es nächste Woche vorbei ist bei Magnet,
jetzt, wo ich mich mit den Trainees und allen immer besser verstehe.
Aber ich bin ja auch nach nächstem Mittwoch noch einen knappen Monat
im Lande, also Abschied ist nächste Woche immerhin noch nicht.






Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen