Freitag, 28. Oktober 2016

Tag 83

Do, 27.10.16
Heute Morgen haben Margie und Sara sich fassungslos und frustriert über die Vorgänge auf den Straßen Kapstadts gezeigt, ich habe ab und an einen Kommentar eingeworfen. Sara meinte, sie fühle sich an 1986 erinnert, damals sei sie selbst Studentin gewesen, und damals wären sie gegen das Apartheids-Regime auf die Straße gegangen. Die beiden nicht mehr ganz jungen Damen sind besorgt; die Geschichte wiederholt sich, und niemand ist da, „no adult“, der eingreifen und die Geschehnisse entschärfen und lenken könnte. Die Studenten sind zornig, die Regierung unfähig, der Präsident abwesend, die Unileitung(en) probieren, sich aus der Affäre zu ziehen, die Polizei ist alles andere als eine Hilfe. Nicht schön gerade, die Situation hier. Und übrigens mal etwas abseits der Geschehnisse gefragt: Wieso berichten die deutschen Medien über den ganzen Scheiß eigentlich kein bisschen?

Im Büro habe ich auf Geheiß Margies ein bisschen an Nwabisas Postern herumgedoktort, da ein Logo gefehlt hat. Ich habe die Glühbirne in einem der beiden Klos gewechselt, da Themba sich heute freigenommen hatte, weil er bald umzieht und packen muss (und trotzdem war er mittags eine Weile da, er ist einfach unverzichtbar plus er kann nicht nein sagen). Ich habe Ausdrucke von Easiprint abgeholt und zwei Schlüssel nachmachen lassen. Ich habe ein bisschen weiter gecrowdfundet. Ich habe einen Großteil des Ekhaya-Übergabe-Infozettels geschrieben. Ach, und Meghan war übrigens heute ebenfalls nicht da: Sie hat einen Freund zu Besuch und macht, was ich letzte Woche getan habe, also frei.

Nachmittags habe ich bei Nwabisas „23“-Probe (aus eigener Entscheidung, und da Jenny H. nicht Margie ist, hat sie mich gewähren lassen) zugeschaut, mitgeholfen und ein paar Bilder gemacht. Hat Spaß gemacht, fühlte sich regelrecht nach dramaturgischer Arbeit an. Ich bin direkt ein bisschen traurig, dass es nächste Woche vorbei ist bei Magnet, jetzt, wo ich mich mit den Trainees und allen immer besser verstehe. Aber ich bin ja auch nach nächstem Mittwoch noch einen knappen Monat im Lande, also Abschied ist nächste Woche immerhin noch nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen