Mittwoch, 21. September 2016

Tag 51

Do, 15.09.16
Heute Morgen bin ich nicht zu Magnet gegangen, da ich später am Tag für etwa anderthalb Wochen nach Deutschland fliege, eine Hochzeit und ein 80-jähriger Geburtstag stehen an. Statt also zur Arbeit zu gehen, habe ich gepackt, Geld fürs Taxi zum Flughafen abgehoben, etwas Reiseproviant gekauft und bei Easiprint meinen Boarding Pass ausgedruckt (zwei Seiten s/w für 1 Rand = ca. 6 Cent). Mein Taximensch Cyril, mit dessen Tour- und Taxiunternehmen ich schon bei meiner Ankunft hier vom Flughafen in die Station Rd gefahren war, hat außerdem per E-Mail angefragt, ob er mich eine Viertelstunde früher abholen kann, um 16 statt um 16:15 Uhr, da der Verkehr zu der Zeit undurchdringbar sein werde und er noch einen weitere Fahrt danach habe. Ist okay.

Um 16:00 Uhr also holte Cyril persönlich mich ab, ein netter rundlicher farbiger Mann. Wir unterhielten uns die Fahrt über über deutsche Pünktlichkeit (Cyril beschwerte sich über die „African time“), das Wetter (wie, ich sei zu Weihnachten nicht mehr hier?, dann verpasse ich ja all the fun und Weihnachten ohne Schnee!) und über Politik in Südafrika. Cyril hält den ANC, die frühere Mandela- und seit dem Ende der Apartheid Regierungspartei, für nicht mehr wählbar. Die Alternative für ihn sei die DA, die zwar noch immer als Weißenpartei gehandelt wird, aber ihm zufolge großartige Dinge für die Menschen im Western Cape tue. Außerdem ärgerte er sich über die Weiße-ablehnende Haltung vieler UCT-Studenten, die er beobachtet habe, und attestierte ihnen eine Ausnutzung von schwarzen Privilegien. Interessante Sichtweise.
Dann setzte Cyril mich am Flughafen ab, zahlen könne ich, wenn er mich in anderthalb Wochen wieder abholt. Und so sitze ich nun in der Abflughalle des Cape Town International Airport und warte darauf, dass in einer halben Stunde mein Check-in startet. Mein Handgepäck ist schwerer als mein Koffer, und ich habe kein Internet mehr auf dem Handy, die Laufzeit von 30 Tagen ist offenbar vorbei. Ich habe kaum etwas von meinem gekauften GB genutzt; nächstes Mal besser. Und ja, damit melde ich mich für eine Weile ab. Ich südafrikablogge weiter, wenn ich wieder in Südafrika bin.

Okay, doch noch eins: ein Echtes-Zebra-Bodenbelag im Afrika-Laden an den Gates.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen